Naturresort Schindelbruch
Gäste
2
2 Erwachsene
Erwachsene - +
Kind - +
Nächte
2
10.03.2025 12.03.2025
Gäste
2
2 Erwachsene
Erwachsene - +
Kind - +
Nächte
2
10.03.2025 12.03.2025

MEISSEN-Kunst meets Hospitality

Die Staatliche Porzellan-Manufaktur MEISSEN und die Ritter von Kempski Privathotels & Resorts teilen sich die Begeisterung für das Schöne, Wertvolle und die Freude am Außergewöhnlichen. Deshalb haben wir gemeinsam exklusiv für das Naturresort & Spa Schindelbruch ein umfassendes MEISSEN Hospitality-Konzept entwickelt.
Diese einzigartige Markenpartnerschaft verbindet Kulturgut, Kunst, Handwerk und Lifestyle.
Beide Unternehmen eint der Standort in Mitteldeutschland und sie teilen Werte wie Qualität und Nachhaltigkeit.

DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN

Meissener Porzellanfigur im Naturresort Schindelbruch Meissener Porzellanfigur im Naturresort Schindelbruch

Der rote MEISSEN-Faden, der sich durch das wunderbare Naturresort Schindelbruch zieht, ist eine großartige Ausstellung von Kunst und Kunsthandwerk. Auf höchst eindrucksvolle Weise ist es mit der Ritter von Kempski Collection gelungen, das Kulturgut MEISSEN an seinen Wurzeln aufzugreifen und in die Moderne zu überführen.“
Dr. Tillmann Blaschke
Geschäftsführer Staatliche Porzellan-Manufaktur MEISSEN

Logo Ritter von Kempski und Meissener Collection mit Kunst für das Hotel
Meissener ars muralis in einer Privatsuite der Landresidenz Meissener ars muralis in einer Privatsuite der Landresidenz Meissener ars muralis in einer Privatsuite der Landresidenz Meissener ars muralis in einer Privatsuite der Landresidenz

Die Kollektion besteht aus verschiedenen, eigens entwickelten Wandinstallationen aus MEISSEN-Porzellanen, die nach dem lateinischen Begriff „ars muralis ®“ – Kunst an der Wand – benannt sind.  Dieser Begriff kann sich auf Wandmalereien, -verzierungen, Fresken und andere dekorative Elemente beziehen. Hier in unserem Kunsthotel Naturresort Schindelbruch steht er für die visuelle Kunst der Raumgestaltung, die Tradition und Moderne auf einzigartige Weise in unseren Hotelzimmern im Harz sowie dem ganzen Hotel verbindet.

Entstehung der Ritter von Kempski Collection

Auf fast zwei Quadratmeter großen Arbeiten begegnen unsere Gäste den Figuren aus Kaendlers „Menagerie der Tiere“, einer konzeptionellen Anleihe aus der Zeit von August dem Starken, Kurfürst von Sachsen im 18. Jahrhundert. Diese Figuren sind – ebenso wie Großplastiken anderer Künstler der Manufaktur MEISSEN – mit wenigen Pinselstrichen abstrahiert auf eine Fläche aus architektonisch zusammengesetzten Porzellanelementen in den Farben Weiß, Sepia, Platin und Gold übertragen.

Ergänzt wird die Wandkunst durch Vitrinen, in denen die Großfiguren im Original stehen. Die eigens entwickelten Rückwände dieser Vitrinen veranschaulichen das Konzept der „ars muralis ®”, wobei hier die Figuren im Vordergrund bleiben.

Gleiches wurde auf kleinere Wandporzellane und Rundplatten, beispielsweise als Trilogien, inszeniert und skizziert.

Tisch & Tafel

Als eigenes Design für unser Luxushotel im Harz wurde eine Tisch- und Tafelserie auf Basis der MEISSEN-Service „Cosmopolitan“ und „Vitruv“ entwickelt, welche ab 2024 exklusiv im Gourmetrestaurant „Silberstreif“ zum Einsatz kommt. Das Design überzeugt mit einer geradlinigen, klaren, puristischen Formensprache und bringt in seinen Details eine gestalterische wie kunsthandwerkliche Raffinesse auf den Tisch – für die wahrscheinlich schönste Form des Genusses.

MEISSEN meets Schindelbruch
Eine gute Partnerschaft

gel(i)ebtes Kulturgut

Die staatliche Manufaktur MEISSEN nimmt unter den Porzellanmanufakturen weltweit eine Sonderstellung ein. Als älteste Porzellanmanufaktur Europas, gegründet 1710 von August dem Starken, gelten ihre Service, Plastiken und Objekte seit jeher als richtungsweisend. Ihr Weltruf gründet sich auf handwerklicher Expertise und einer langen künstlerischen Tradition. Der Name MEISSEN steht für gelebtes sächsisches Kulturgut.

Von jeher beschreitet die Staatliche Porzellan-Manufaktur MEISSEN innovative Wege – so nun auch mit dieser exklusiven Kooperation.

Das sagen unsere Gäste

google
Jörg Sandrock
25.02.2025
★★★★★
Wir hatten wirklich einen richtig schönen Aufenthalt. Alles hat gepasst – die Zimmer waren super, das ganze Ambiente und die Umgebung einfach toll, und das Frühstück war perfekt. Besonders angenehm war auch, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchweg freundlich und aufmerksam waren. Man hat sich einfach wohlgefühlt.
google
Suedhof
17.02.2025
★★★★★
Insgesamt spitze. Der erste Eindruck war allerdings zunächst entmutigend. Wir waren etwas zu früh und unser Zimmer war noch nicht fertig. Arg barsch behandelt durften wir unser Gepäck immerhin an der Rezeption abstellen, allerdings mit dem Hinweis der Rezeptionistin "die von Ihnen gebuchten Massagen (die für in 2 Tagen vorgebucht waren) bekommen Sie aber erst wenn Sie den Schlüssel bekommen." Was auch immer der Grund für sowas ist…? Ab da war der gesamte Aufenthalt wirklich toll, deswegen gebe ich trotzdem 5 Sterne. Externe freundliche Mitarbeiter überall, ein sensationelles Frühstück, hervorragende Küche am Abend, ein sehr schöner Wellnessbereich. Das ganze Hotel hat viele Ecken zum Hinsetzen, zum gemütlichen Lesen, Kaffee Trinken oder ... alles sehr geschmackvoll eingerichtet. Auch der Barkeeper in der sehr gemütlichen Bar versteht sein Handwerk. Wir werden definitiv wiederkommen.
google
Nadine Wilde
15.02.2025
★★★★★
Sehr schönes Hotel für Entspannung und Entschleunigung. Schöner Spa Bereich und das Personal dort sehr freundlich und hilfsbereit großes Lob 😊. Hotel ist sehr schön idyllisch gelegen und das Ankommen war auch sehr angenehm Dank der sehr netten Empfangsmitarbeitern😊. Frühstück und Abendessen war auch ganz toll. Schade fand ich das beim Abendessen nicht viele Besucher waren und dann Tische eingedeckt wurden fürs Frühstück echt was das Abendambiente für mich etwas gestört hat. Auch hier waren die Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend.
google
Ute Leschke
11.02.2025
★★★★★
Ein rundherum perfekter Urlaub der keine Wünsche offen ließ, das Abendessen war sehr lecker und toll angerichtet, der SPA-Bereich ist ein Traum. Vorallem die Wasserbetten sind zum Entspannen.
google
Thomas Kasseckert
01.02.2025
★★★★★
Einer der schönsten Aufenthalte in einem sehr schönen Hotel. Die Lage ist zauberhaft, obwohl das Wetter nicht das beste war. Das Empfangsteam war sehr gut organisiert und das und nach dem Einchecken gab es so gut wie keine Fragen mehr. Das Zimmer „Suite“ war mehr als schön, wir haben uns mehr als wohlgefühlt. Das erste Essen war eigenartig, da für uns kein Platz im Restaurant reserviert war und wir eine weile warten mussten, der uns zugewiesene Platz war für eine andere Familie bestimmt, was es nicht besser machte. Am nächsten Tag ging es in den Spa, der keine Wünsche offenließ, sehr freundliches und kompetentes Team, ich wurde den Spa immer wieder besuchen. Ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter. Einer der Höhepunkte war der Besuch im Restaurant „Silberstreif“ wir können einen Besuch mehr als empfehlen, so gut haben wir lange nicht mehr gespeist. Wir haben wieder vorbestellt. Am Sonntag, zum Frühstück, durften wir ein sehr liebes und kompetentes Teammitglied hinter der Panne kennen lernen, wie man so schön sagt ein Goldstückchen, Danke für die hervorragende Bedienung. In großen und ganzen, ein gelungener Kurzurlaub, Danke ans Haus „Schindelbruch“, wir haben wieder gebucht.
google
Frank Ehrenberg
25.01.2025
★★★★★
Wir waren wieder zu Gast und können nur Positives berichten. Die Zimmer sind sehr geräumig, der Hund wurde liebevoll mit Leckereien begrüßt und das Essen war super. Auch der Service erhält von uns eine Schulnote 1. Hier wurde stets für das Wohl der Gäste gesorgt. Hierzu zählen viele Bereiche. Ob Empfang oder Zimmerservice oder die vielen netten Mitarbeiter im Restaurant. In Summe passte das Gesamtbild . Ein Lob auch an Frau Schröter - einer äußerst sympathischen Barkeeperin, an „An(n)i“ und an „Kerstin“. Die anderen verborgenen Mitarbeiter kann ich leider nicht namentlich nennen … Kurzfassung: Wir kommen wieder. Mit freundlichen Grüßen F. Ehrenberg / N. Voigt
google
Sebastian St.
22.01.2025
★★★★★
Vielen lieben Dank für die erholsame Auszeit. Das Frühstück und die gebuchte Menüfolge am Abend mit professionellen Service war sehr zufrieden stellend. Der Wellnessbereich wie beschrieben, sehr sauber, die gebuchten Anwendungen haben wir als sehr gut empfunden. Auch unser Vierbeiner hat sich dort sehr wohl gefühlt, es gab verständlicherweise Vorschriften wo er uns begleiten durfte und er andere Gäste nicht gestört hat.
google
Ines Otte
22.01.2025
★★★★★
Ein schöner Rückzugsort vom Alltag mit sehr angenehmer Atmosphäre im gesamtem Hotelkomplex. Wellness macht hier Spaß und die Massagen + Anwendungen sind sehr zu empfehlen. Auch für Kinder ist ein extra Schwimmbereich Bereich integriert worden.
google
Alina Herrmann
19.01.2025
★★★★★
Unser Aufenthalt im Naturresort & Spa Schindelbruch vom 28.11.-01.12.2024 war ein Traum. Die Lage des Resorts, eingebettet in die idyllische Natur, ist unvergleichlich. Hier findet man absolute Ruhe und kann den Alltag komplett hinter sich lassen. Die Zimmer sind außergewöhnlich großzügig geschnitten und überzeugen mit einer hochwertigen Ausstattung, die keine Wünsche offenlässt. Herausragend war für uns die natürliche Freundlichkeit des gesamten Personals, insbesondere im Restaurant. Jeder einzelne Mitarbeiter vermittelte uns das Gefühl, willkommen zu sein, fast wie bei einem Besuch „zu Hause“. Dieser herzliche Service machte unseren Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis. Das kulinarische Angebot hat uns ebenfalls begeistert. Sowohl das Frühstück als auch das Abendessen im Rahmen der Halbpension waren exzellent. Die Qualität der Speisen, die Auswahl und die kreative Präsentation ließen keine Wünsche offen. Ein Highlight des Resorts ist der Wellnessbereich – ein wahrer Ort der Ruhe und Entspannung. Der große Innenpool lädt zum Verweilen ein, und auf zwei Etagen gibt es ausreichend Liegemöglichkeiten, sodass man immer einen Platz findet. Besonders haben uns die verschiedenen Ruheräume mit ihren großen Glasfronten gefallen, die einen wundervollen Blick in den umliegenden Wald bieten. Ob in Schaukelliegen, beheizten Wasserbetten oder gemütlichen Doppelliegen – hier findet jeder seinen persönlichen Wohlfühlplatz. Hervorzuheben ist, dass man sich für die Aufgüsse in der Sauna und die Peelings im Dampfbad an der Spa-Rezeption anmelden muss. Diese Limitierung der Gästeanzahl sorgt dafür, dass jeder ausreichend Platz zum Sitzen oder sogar Liegen hat – ein Konzept, das wir als sehr angenehm und wohldurchdacht empfunden haben. Ein großartiges Detail: Jedes Zimmer ist mit einem Tablet ausgestattet, das Zugriff auf hunderte deutsche und internationale Magazine bietet. So konnten wir entspannt im Wellnessbereich schmökern – ein toller Service! Ein winziger Verbesserungsvorschlag: An manchen Stellen im Wellnessbereich würde entspannende Hintergrundmusik die Atmosphäre noch abrunden. Wir haben unseren Aufenthalt in vollen Zügen genossen und waren rundum zufrieden. Schon jetzt freuen wir uns auf unseren nächsten Besuch im Naturresort & Spa Schindelbruch!
google
Dr. Claudia Espig
05.01.2025
★★★★★
Wir waren vom 30.12.24-2.1.25 im Naturresort & Spa Schindelbruch. Das Hotel kann man wirklich mit gutem Gewissen empfehlen. Was uns vor allem auffiel, war die Freundlichkeit des Rezeptions-und Servicepersonals. Die Zimmer sind sehr ansprechend und die Hotelleitung überrascht die Gäste mit kleinen Aufmerksamkeiten. ( Glücksklee, Kalender). Die nachmittäglichen Snacks waren sehr gut und gut organisiert. Der Spabereich beeindruckt durch seine Größe, seine zahlreichen Möglichkeiten zur Entspannung und Erholung und seine Sauberkeit. Höhepunkt war natürlich die Silvesterveranstaltung, die keine Wünsche offen ließ. Die liebevolle Dekoration ist uns besonders aufgefallen. Die Silvesterparty war vom Essen bis zur Musik perfekt organisiert. Auch hier beeindruckte uns die unentwegte Aufmerksamkeit und Freundlichkeit aller an der Feier beteiligten Mitarbeiter. Wir kommen sehr gern wieder.